Dein Heil bin ich, JESUS der CHRISTUS 
Suche

ATELIER UND GEISTLICHE BEGLEITUNG

 

 

Tooltip
Essentials

Am Donnerstag, dem 13. Februar 2020 kamen 40 Personen ins Bildungszentrum St. Bernhard in Wr. Neustadt zur Ausstellungseröffnung „essentials“ mit Bildern von Sr. Heidrun Bauer SDS. Im Rahmen der Vernissage fand ein interreligiöses Dialoggespräch mit Sr. Heidrun Bauer SDS,  Dr. Ines Charlotte Knoll, freischaffende ev. Pfarrerin in Wien, Mag. Alexander Abdullah Osman, islam. Religionspädagoge, Wien rund um das Thema "loslassen als spiritueller Weg in den Religionen" statt. Das Gespräch moderierte Mag. Peter Maurer. „Essentials“ und das Loslassen bedeutet für Sr. Heidrun: „Das Wesentliche im Leben in den Blick zu nehmen, das, was das Leben wirklich ausmacht. Ich will das wirklich Wirkliche entdecken hinter dem Vordergründigen. Mir geht es darum, dem Wesentlichen mehr Raum zu geben als dem rein Plakativen das uns scheinbar immer wieder trennt." Für die musikalische Umrahmung sorgte Mag. Dénes Kovács auf der Kaval, der rumänischen Hirtenflöte und seiner Maultrommel. Die Bilder sind bis 25. April 2020 zu sehen.

--> Videomitschnitt Dialoggespräch

 

Tooltip
Rückblick Tag des offenen Ateliers
Am 19. und 20. Oktober 2019 fanden die 17. NÖ Tage des Offenen Ateliers statt.
Sr. Heidrun Bauer SDS war mit ihrem Atelier in Schwarzau am Steinfeld auch mit dabei. Am Sonntag, dem 20. Oktober hatte sie von 14.00 – 18.00 Uhr geöffnet und hieß etliche neue Besucher*innen Herzlich Willkommen!
Tooltip
Rückblick 20 Jahre Atelier & Geistliche Begleitung

Von 16. – 23. September 2018 fand die Jubiläumswoche „20 Jahre Atelier & Geistliche Begleitung“ statt.  93 Besucher und Besucherinnen sowie ein Hund Smile folgten der Einladung von Sr. Heidrun Bauer SDS ins Atelier nach Schwarzau/Stfld. KUNST & GLAUBE auf Augenhöhe ereignete sich “live“ bei den zahlreichen Begegnungen – wobei die Gäste aus allen Himmelsrichtungen angereist kamen. „Alte Bekannte“ und „neue Gesichter“ genossen die Stunden bei anregenden Gesprächen, farbenfrohen Kunstwerken sowie bei Speis und Trank.

Tooltip
Altarwandgestaltung
Am 19. 12. 2017 fand die Gestaltung der Altarwand im Haus CASA Sonnwendviertel 1100 Wien ihren Abschluss. Sr. Heidrun Bauer SDS hatte dazu den Auftrag erhalten. Papst Franziskus betont immer wieder mit der Frohen Botschaft, dem Evangelium,  „… an die Ränder zu gehen!“ Von dieser Aussage ließ sich Schwester Heidrun bei ihrer Gestaltung inspirieren. Am einen äußeren Rand: „Der rostige Jesus“ von Dénes Kovács. Er verweist auf Jesus Christus, auf DEN Menschen schlechthin, den Gottessohn - wie so oft, so auch hier eine Randexistenz:  draußen, vergessen, dem Rost preisgegeben… Am anderen äußeren Rand: Jesus gegenwärtig, jedoch verborgen, in der Hostie - im konsekrierten Stück Brot - Wegzehrung für diejenigen, die sich nach HEIL, nach HEILUNG, nach der göttlichen Nahrungsquelle sehnen. Und mittendrin fragmentarisches Leben: Kinder des CASA Privatkindergartens Sonnwendviertel und Heimbewohnerinnen des CASA Sonnwendviertel haben gemeinsam Bilder gemalt. Aus diesen Bildern hat Sr. Heidrun Bauer SDS Fragmente ausgewählt, die sie dann punktuell blattvergoldet hat. Diese Farbfragmente wurden fachkundig gerahmt. Unser Leben ist ein Geschenk und gleichzeitig bedroht… doch GOTT ist liebend nahe und geht alle Wege mit.  Unser Leben – und sei es noch so fragmentarisch – ist umfangen und durchwirkt von göttlicher Gegenwart. Wandlung hinein in mehr, ja Ewiges Leben geschieht, wenn wir Jesu WORT, IHM, dem auferstandenen HERRN, vertrauen.
Tooltip
Bild transitus im CS Hospiz Wien

CS Hospiz in 1030 Wien erwirbt Bild transitus

Am 4. 12. 2017 wurde das CS Hospiz, 1030 Wien nach einer längeren Umbauphase wiedereröffnet. Im „Raum der Stille“ kann man das Bild transitus, gemalt von Sr. Heidrun Bauer SDS gleich zweimal sehen. Einmal in der Originalgröße 90 x 90 cm und einmal als Reproduktion auf Folie 168 x 168 cm, echt blattvergoldet von Sr. Heidrun Bauer SDS. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des CS Hospiz und dem Architekturbüro Peretti Peretti ist dieses einzigartige Kunstwerk auf einer dreiteiligen Trennwand zu sehen.
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>
Seite 1 von 6
 

Bild "Persönlichkeit"