Dein Heil bin ich, JESUS der CHRISTUS 
Suche

LEITENDE MITARBEITER

 

 

Tooltip
LMA Rom

Vom 5.-7.Mai 2016 fand ein Treffen leitender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (LMA) unserer SDS-Institutionen in Europa und Nah-Ost statt.

 

Ein gelungenes Miteinander und Ineinander
von SDS und LMA
von Spiritualität und Wirtschaftlichkeit
von Management und LEBEN

 

Tooltip
Workshoptreffen LMA

Treffen der LMA (leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) in Hacking


Thematisch haben wir uns an diesem Nachmittag mit einer salvatorianischen Grundhaltung auseinandergesetzt: Marke SDS - Vertrauen gibt Sicherheit war das Thema. Vertrauen, eine der kulturellen Grundbedingungen einer Organisation.
In einem ersten Schritt hat Sr. Maria Schlackl dazu eingeladen, sich selbst auf Vertrauen hin zu „durchleuchten“, um weiterführend in P. Jordans vertrauensvolle Spiritualität „eintauchen“ zu können. Das war die Basis für eine institutionsweise Reflexion mit Impulsen wie: Vertrauensbasis, Vertrauensraum, Vertrauensbruch, Gottvertrauen, SDS-Marke - der können wir vertrauen, … Welche Erfahrungen, Nöte, Hoffnungen verbinden wir damit in der je eigenen Institution und das in einer Welt voll Korruption, Verlogenheit, Armut, Sterbehilfe – für Kinder, Machtmissbrauch, Abwertung menschlichen Lebens in bestimmten Lebensphasen, u.a.

Tooltip
Treffen für Leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Vier Mal im Jahr trifft sich diese Arbeitsgruppe zu einem halbtägigen Workshop jeweils in einer unserer SDS-Institutionen. Diesmal fand das Treffen am 15.10.2013 in Pitten "Mater Salvatoris " statt. Moderatorin dieser Treffen ist Sr. Maria Schlackl . Sr. Brigitte Thalhammer ist als Provinzleiterin Mitglied der Gruppe, zu der die Führungskräfte des St. Josef Krankenhauses , der Salvatorschule mit Kindergarten und Hort in Kaisermühlen, sowie die Heimleitung des Alten- und Pflegeheimes Mater Salvatoris zählen. Inhaltlich geht es darum, fachliche Kompetenz, christlich-menschliche Werte mit salvatorianischem Charisma zusammenzuführen.

 

--> WERTE Präsentation

--> Spiritueller Einstieg

--> WERTE zum Thema machen

 

Tooltip
Treffen der leitenden MitarbeiterInnen
Am 9.5.2012 fand zum Thema "Führung und Führungskompetenz" das Treffen der leitenden MitarbeiterInnen salvatorianischer Institutionen in Österreich statt. Sr Teresa Schlackl erläuterte auf dem Hintergrund von Pater Jordans Biographie seine Art zu führen. Frau Martha Mikulka erarbeitete mit uns anhand des Kompetenzatlas nach Heyse & Erpenbeck zu persönlichen Stärken und Entwicklungsfeldern.
Tooltip
Leitende MitarbeiterInnen

Neustart – am 14. Februar 2011

Seit 1998 treffen sich die Leitenden MitarbeiterInnen der SDS-Institutionen.

Was zunächst wohl mehr aus einer Not heraus geschah – Leitungspositionen mussten abgegeben werden, führt im Grund aber tiefer in das Anliegen von P. Jordan hinein:

andere mit einbeziehen in unsere Spiritualität, in unser Tun, in unser Wirken.

Dieses  Miteinander erweist sich als sehr fruchtbar!

Nach größeren Veränderungen in den einzelnen Institutionen: St. Josef Krankenhaus in Wien-Hacking, Salvator-Schule,-Hort und –Kindergarten in Wien-Kaisermühlen, sowie im Genesungs-,Wohn- und Pflegeheim mater salvatoris in Pitten übernahm Sr. Teresa Schlackl auch neu diese Gruppe.

Zum Einstieg ging es um das Profil: - um das Profil der einzelnen Mitglieder der Gruppe – und um das Profil der Gründer der SDS-Gemeinschaften: P. Jordan und M. Maria von den Aposteln.

<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>
Seite 1 von 2
 

spirituelle Impulse sind immer dabei