Dein Heil bin ich, JESUS der CHRISTUS 
Suche

SDS-VERANSTALTUNGEN

 

 

Tooltip
Buchpräsentation - Herder

Die Kraft des Vergebens. Wie wir Kränkungen überwinden und neu lebendig werden

Am Freitag, den 11.10.2013 um 19 Uhr fanden in den Räumen der Verlags-Buchhandlung Herder Lesung und Autorinnengespräch zum eben erschienenen Buch von Sr. Melanie Wolfers gemeinsam mit dem Psychotherapeutenpaar Bösel und Maria Katharina Moser vom ORF statt.

 

"Ein lust- und kraftvoller Abend: Die Präsentation meines neuen Buches", kommentiert Melanie Wolfers.

Tooltip
Zur Freiheit hat uns Christus befreit

Am 19.4.2013 fand in Wien, im Zentrum Quo vadis eine Veranstaltung zum Thema "...frei möcht ich sein!!!" statt. Mit einer Powerpointpräsentation, Statements zum Thema "Freiheit" und einem künstlerischen Programm stellten Sr. Heidrun Bauer und Sr. Martina Winklehner die Gemeinschaft der Salvatorianerinnen vor. Einer Lesung aus Büchern von Sr. Heidrun untermalt durch Altflötenmusik von Sr. Martina folgte schließlich gemütlicher Austausch.

 

--> Einladung zur Veranstaltung

--> Freiheitsbegriff Sr. Heidrun

--> Freiheitsbegriff Sr. Martina

Tooltip
Provinzkapitel

Wir, salvatorianische Frauen streben danach, solidarisch zu sein mit der leidenden Welt damit alle Leben in Fülle erfahren.

Dieses Thema begleitete uns Salvatorianerinnen vom 3.3. bis zum 6.3.2013 auf dem Provinzkapitel, der Versammlung von Vertreterinnen aller salvatorianischen Schwesterngemeinschaften Österreichs. Gemeinsam werden wir die vom Generalkapitel festgelegten Sendungsprioritäten besprechen und die konkrete Ausformung und Umsetzung in Österreich überlegen.

 

Sonntag: Eröffnung, Berichte

Montag: Kreativ spirituelles Arbeiten mit der komprimierten Zusammenfassung des Dokumentes aus dem Generalkapitel

Dienstag: Inhaltliches Arbeiten mit den neuen Sendungsprioritäten, div. Abstimmungen

Mittwoch: Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten erarbeiten, Abschluss

 

Das nächste ordentliche Provinzkapitel wird 2015 stattfinden.

Tooltip
Entwicklungspolitischer Dialog-Abend des Landes OÖ

Am 13.9.2012 fand im Schlossmuseum Linz ein Entwicklungspolitischer Dialog-Abend statt.

Neben Oikocredit Austria und Fairtrade hatte auch Sr. Hildegard Enzenhofer die Möglichkeit, über ihre Arbeit in Palästina zu berichten.

--> Einladung

Tooltip
Junioratstreffen

Salvatorianerinnen, die sich in der Phase der sogenannten zeitlichen Gelübden befinden, treffen sich einige Male im Jahr zum Austausch und auch zur persönlichen und geistlichen Bildung. Am vergangenen Wochenende (8.-10.6.2012) nahmen sie am Logotherapiekongress zum Thema "Begeisterung" im Schloss Puchberg teil.

Themen:

  • Neurobiologie des Glücks; Gerald Hüther, Göttingen
  • Lachend ins kleine Glück; Michael Titze, Tuttlingen
  • Was die Seele begeistert – Wertimaginationen zum unbewussten Geist; Uwe Böschemeyer, Lüneburg
  • Begeisterung. Annäherung an einen Begriff; und eine Wirklichkeit; Clemens Sedmak, Salzburg / London
  • Begeisterung als religiöse Kraft; Wolfram Kurz, Tübingen
  • Begeisterung ist der Sonntag unserer Gefühle. Was aber, wenn dieser Tag vorbei, oder sich gar nicht einstellen will?; Boglarka Hadinger, Tübingen / Wien

 

<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>
Seite 5 von 7
 

P. Krzystof Wons