Dein Heil bin ich, JESUS der CHRISTUS 
Suche

SDS-VERANSTALTUNGEN

 

 

Tooltip
Pressegespräch

Am 16. November 2016 fand im OÖ Presseclub ein Pressegespräch über die Zukunft der Ordensfrauen in Österreich statt. Unter dem Titel „Die Letzte macht das Licht an" stellten sich Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer, die Salvatorianerin Sr. Maria Schlackl und die Junioratsschwester der Elisabethinen Sr. Luzia Reiter den Fragen der anwesenden JournalistInnen und BesucherInnen.

--> Bericht auf ordensgemeinschaften.at

Fotocredit: Hermann Wakolbinger

TooltipTooltip
u55-Treffen
Am 1. März versammelten sich 14 Salvatorianerinnen zwischen 31 und 55 Jahren unserer Provinz um miteinander ins Gespräch zu kommen. Sie tauschten sich über Zukunftsvisionen und Sorgen, über Fragen und Hoffnungen aus. Zwischenrein gab es viel Raum zum lockeren Plaudern und Spazieren.
Tooltip
Treffen jüngerer Salvatorianerinnen in Europa

In welcher Welt leben wir und wie wollen wir sie mitgestalten?

Dieser Frage gehen wir vom 25 - 28.06.2015 nach. Wir, das sind die jüngeren Salvatorianerinnen aus den Einheiten Österreich, Deutschland, Südtiriol, Italien, Polen, Heiligland und Belgien. Wenn die Herkunftsländer der Schwestern noch hinzugefügt werden, dann kommen auch Albanien, Ungarn, Indien und Sri Lanka noch hinzu. 

Ernsthafter, tiefgehender und zugleich humorvoller Austausch prägen die Zeit. Dank der drei Übersetzerinnen funktioniert die Verständigung auch über die Sprachgrenzen hinweg.

Möge unser Miteinander den Blick schärfen, wo und wie wir als Salvatorianerinnen im jeweiligen Kontext unterwegs sein sollen.

 

25.7.2015: Spät aber doch!!! Die restlichen Fotos sind online - Es zahlt sich aus hineinzuschauen.

Tooltip
Provinzkapitel 2015

“Wir, salvatorianische Frauen, streben danach mit unserer leidenden Welt solidarisch zu sein, damit alle die Fülle des Leben erfahren.”

 

Diese Aussage stammt aus der letzten Zusammenkunft von Salvatorianerinnen aus der ganzen Welt 2012. Vom 13.-18. März 2015 treffen die Salvatorianerinnen Österreichs zum Provinzkapitel zusammen, um darüber zu reflektieren, wie der Arbeitsauftrag bisher gelebt bzw. umgesetzt werden konnte und welche Sendungsprioritäten sie sich für die kommenden drei Jahre geben wollen.

 

Am 17.3.2015 wurde die Provinzleitung für die kommenden drei Jahre gewählt: Sr. Brigitte Thalhammer (Provinzleiterin), Sr. Patricia Erber (Vikarin), Sr. Martina Winklehner (Konsultorin), Sr. Sylvia Vanek (Konsultorin), Sr. Maria Schlackl (Konsultorin)

 

Das Symbol des Gartens begleitet uns durch die Tage und die einzelnen Arbeits- und Gebetseinheiten.

Tooltip
SDS - Studientag 2015

Zeit der Zärtlichkeit
Solidarität als Grundbedingung einer menschlichen Zukunft

Dr.in Magdalena M. Holztrattner, Leiterin der Katholischen Sozialakademie Österreichs begleitete uns am Samstag, den 17. Jänner 2015 im Don Bosco Haus in Wien durch einen Studientag.

In einem Impulsvortrag brachte sie zunächst theologische Grundlagen zum Thema näher. Danach erarbeiteten wir in Einzel- und Gruppenarbeit Betätigungsfelder, wo salvatorianisches solidarisches Handeln gefragt ist und wie dies konkret aussehen könnte nach dem Motto: "Wahrnehmen - Urteilen - Handeln".

Mit einer Gebetsfeier wurde der bereichernde Tag beendet.

--> Download Einladung

<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>
Seite 3 von 7
 

P. Krzystof Wons