Dein Heil bin ich, JESUS der CHRISTUS 
Suche

SDS-VERANSTALTUNGEN

 

 

Tooltip
NACHTRAG: Aktiv gg. Menschenhandel 2019

Schutzlos – Wehrlos – Versklavt Menschenhandel : Macht Schluss

Am 18.Oktober 2019 gab es in der Landstraße zwischen Taubenmarkt und Martin Luther Platz allerhand zu sehen. An mehreren Stationen wurde den Passanten die Notwendigkeit des Engagements gegen Menschenhandel in Oberösterreich durch Informationen und Aktionen näher gebracht: Gespräche, Perfomance, Autorenlesung, Musik, Besinnung, Stärkung und vieles mehr. Den Abschluss bildete ein Vortrag der Aussteigerin und Aktivistin Huschke Mau.

Tooltip
U55-Treffen in Budapest
Vom 22.-24.11.2019 trefen sich die Salvatorianerinnen der "unter 55"-Gruppe in der Gemeinschaft in Budapest. Mit der Samariterin versammelten wir uns mit Jesus am Jakobsbrunnen zum Austausch, zum Gespräch, zum Mahlhalten, zum Lachen, etc...
Tooltip
salvatorianisches Stipendium

Lassen sich Vorurteile und Rassismus ent-lernen?

Dieser Frage geht die Kultur- und Sozialanthropologin Mag.a Birgit Prochazka in ihrer Dissertation nach. Die Salvatorianischen Gemeinschaften fördern ihre wissenschaftliche Arbeit mit einem dreijährigen Stipendium im Umfang von insgesamt 30.000 Euro.

Tooltip
Provinzkapitel 2019

Salvatorianische Frauen bauen Brücken der Barmherzigkeit und Gerechtigkeit mit Menschen in aller Welt

Vom 22. - 26.3.2019 fand das Provinzkapitel der österreichischen Provinz der Salvatorianerinnen statt. In der sogenannten 2. Sitzungsperiode nach dem Generalkapitel wurden die Sendungsaufträge aus dem Generalkapitel allen Schwestern zugänglich gemacht. Gemeinsam  konkretisierten wir Salvatorianerinnen im Hinhören auf unseren Sendungsauftrag und auf unsere Lebensrealität Schritte für die Zukunft.

Zur Erinnerung --> Impulsvortrag aus der 1. Sitzungsperiode:

Was heißt Barmherzigkeit? Was sagt die Bibel zu Gerechtigkeit und welche gesellschaftspolitische Relevanz ergibt sich daraus?

Prof. Martin Jäggle führte uns kompetent an diese Fragestellungen heran. Hier gibt es die Links zu den Impulsen:

--> gesamtes Referat + Moderation       
--> nur Teil 1: Referat biblische Grundlagen    
--> nur Teil 2: Gesellschaftspolitische Relevanz 

Tooltip
Amtsübergabe 2018

DANKbar zurückschauen - über Brücken - vertrauensvoll NEUBEGINN getalten

Um welche AMTSÜBERGABE kann es sich da handeln? Tiefgründig und humorvoll haben wir am 9.6.2018 den Wechsel von der einen zur nächsten Provinzleitung gestaltet! Schwestern aller Gemeinschaften haben sich mit einem kreativen Beitrag beteiligt. Die einen mit reflektierendem Rückblick und Dank, die anderen mit Wunsch und Bitten für das neue Leitungsteam! Symbole verdeutlichten die Botschaft:

 

Wir bilden eine Gemeinschaft
von Frauen,
die sich vom Leben Jesu Christi
inspirieren lässt.
Er ist die Quelle unseres Lebens.


Was in der Welt geschieht,
fordert uns heraus.
Wo Freude und Hoffnung Menschen beflügelt
und wo Leid und Ungerechtigkeit sie niederdrückt,
stehen wir an ihrer Seite.


In der Begegnung mit Menschen
wollen wir die heilsame Zuwendung Gottes
in Wort und Tat aufleuchten lassen.


Uns leitet das Vertrauen
in die bedingungslose Liebe Gottes
und die schöpferische Kraft des Menschen.


 

<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 Nächste > Ende >>
Seite 1 von 7
 

P. Krzystof Wons