Dein Heil bin ich, JESUS der CHRISTUS 
Suche

SDS-ENGAGEMENT GEGEN MENSCHENHANDEL

Salvatorianerinnen, Salvatorianer und salvatoriansiche Laien engagieren sich gemeinsam gegen Menschenhandel.

 

 

Tooltip
Gemeinsam aktiv gegen Menschenhandel

Treffen der Verantwortlichen Schwestern im Einsatz gegen Menschenhandel in den europäischen Einheiten der Salvatorianerinnen

Da der Einsatz gegen Menschenhandel und die Unterstützung von Betroffenen eine unserer beiden europäischen Sendungsprioritäten ist, sollte dieses Treffen, das vom 3. bis zum 6. August 2017 in Wien stattfand ermöglichen, uns gegenseitig in diesem Einsatz zu bestärken.


Schwerpunkte dieses Treffens waren:
Erfahrungsaustausch ermöglichen / Schritte der Vernetzung in Bezug auf Einsatz gegen Menschenhandel in den Blick nehmen / abklären, wo und wie wir uns gegenseitig (noch) besser unterstützen können / konkrete Arbeit von SOLWODI Ö vorstellen / Information über die Planungsschritte einer Anlaufstelle in Ungarn.

Am Treffen nahmen folgende Schwestern teil:

•    Sr. Anne Marie Dierick, Sr. Erika Moser u. Sr. Patricia Erber (für Österreich/ Ungarn)
•    Sr. Angela Cöppicus (für Deutschland)
•    Sr. Suneela Polimetla (für Heilig-Land Region)
•    Sr. Mimosa Jaku (für Italien/Albanien)
•    Sr. Natanaela Szczurko (für Polen/Ukraine)
•    Sr. Elisabeth Kaserer u.  Sr. Nenen Dos Santos F. (für Rom Region)
•    Sr. Imelda Augscheller u. Sr. Lia Battisti (für Südtirol)

Tooltip
Aktionstag gegen Menschenhandel
„Österreich ist mittendrin im Menschenhandel", sagt Oberst Gerald Tatzgern, Leiter der Zentralstelle zur Bekämpfung des Menschenhandels, in einem Pressebericht Anfang des Jahres. Deshalb weisen die salvatorianischen Gemeinschaften mit zwei Info-Aktionen in Wien, am 17. Oktober am Michaelerplatz und am 21. Oktober vor der Donaucitykirche, in besonderer Weise auf das Thema hin.
Tooltip
Informationsabend zum Thema Menschenhandel

Menschen handeln gegen Menschenhandel

Unter diesem Titel fand am 7.3. 2012 im Gesundheitszentrum am St. Josef KH eine Infoveranstaltung statt. Referentinnen waren Joana Adesuwa Reiterer und Sr. Patricia Erber sds

--> Download Einladung

Tooltip
RENATE - Konferenz zum Thema Menschenhandel

"When we hear the cry..." -

Unter diesem Motto stand vom 4. - 9. September 2011 eine Konferenz in Trzebinia, Polen zum Thema Menschenhandel. Sr. Dominika Zelent SDS war Mitorganisatorin dieser Veranstaltung.

 

--> Download Mitteilungen Konferenz

--> Downlaod Bericht

 

Tooltip
Human Trafficking

Am Montag, 6.6. und am Mittwoch 15.6. schau(t)en wir uns den Dokumentarfilm Human Trafficking an, einen Film zum Thema Menschenhandel. Wir, das waren Schwestern, Patres, Brüder und Laien (GSL).

Absicht dieser gemeinsamen Veranstaltung ist es, das Bewusstsein für diese Realität auch in unserem Umkreis zu schärfen. Es findet inmitten von Wien statt - und - weltweit über alle Grenzen wird dadurch grenzenloses Leid verursacht.

Sr. Patricia Erber SDS arbeitet in unzähligen kleinen Schritten schon seit 2 Jahren in einer Projektgruppe, die sich aus Personen verschiedener kirchlicher Organisationen zusammensetzt.

Auch Lukas Korosec widmet sich im Auftrag der Salvatorianer dieser Projektarbeit.

Der Film hat jedenfalls aufgerüttelt und ermutigt, an dem Thema dranzubleiben.

--> Download Infoblatt

Keine Bilder in der Galerie